Thomas Hünewinkel

Hemmschuh und Sonde

1.435 mm haben sich bei DB Cargo nicht geändert. Es ist die Spurweite der Schienen. Und sonst? Schienengüterverkehrsnetze gibt es in Europa bereits, lange bevor Begriff und Konzepte der Logistik ihren kometenhaften Aufstieg begannen. Was hat sich durch LKW-Verkehr, Container, multimodale Transporte und Digitalisierung seither verändert? Wie organisiert DB Cargo heute den Schienengüterverkehr in Deutschland und im restlichen Europa? Und mit welchen Entwicklungen in Technik und Personal rechnet man in der Zukunft? Ausgehend von zwei technischen Elementen aus der Vergangenheit und der Zukunft von Zugbildungsanlagen, erläutert Thomas Hünewinkel die Stellung des traditionellen Gütertransportverkehrs auf der Schiene in den heutigen Logistik-Netzwerken. Wer in der interaktiven Diskussion die meisten Fragen richtig beantworten kann, erhält als Dankeschön fürs Mitmachen ein Buch über die Geschichte des Rangierbahnhofs Halle.

Thomas Hünewinkel has worked for 35 years in the area of freight transport for Deutsche Bahn, serving as a train dispatcher, shunting planner and in partner management with other rail transport companies and ports. Nowadays he is manager of northeastern regional marketing for DB Cargo in Berlin.

Thomas Hünewinkel arbeitet seit 35 Jahren im Güterverkehr der Deutschen Bahn, unter anderem als Fahrdienstleister, Rangierplaner und im Partnermanagement mit anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen und Häfen. Heute ist er Leiter des Regionalvertriebs Nord/Ost der DB Cargo AG in Berlin.